Eine Bindung zu einem Rettungshund aufbauen

Bitte teilen Sie mich:

Wir sehen immer mehr Rettungs- und Re-Homing-Hunde, die zum Training kommen, viele von
Ausland. Ein bisschen Sorgfalt und Wissen in den ersten Wochen kann Monate an sparen
Herzschmerz später auf der ganzen Linie. Alle unsere Trainer haben sich zusammengetan und dieses Tippblatt erstellt
damit Sie versuchen, das Beste aus Ihrem Rettungshund und Ihrer Ausbildung bei uns herauszuholen.


TIPPS
Geben Sie Ihrem Hund Zeit, sich bei Ihnen einzuleben und zu lernen, Ihnen zu vertrauen, bevor Sie von ihm erwarten, dass er sich mit anderen Hunden und Menschen vermischt und sie begrüßt. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern. Halten Sie die frühe Interaktion zurück. Bewegen Sie sich beiläufig um den Hund, warten Sie, bis er zu Ihnen kommt, loben Sie dann dieses Verhalten sanft, berühren Sie es auf ein Minimum und minimieren Sie den Blickkontakt. All dies wird seinen Stresspegel reduzieren. Denken Sie daran, dass er möglicherweise aus der unter Druck stehenden Umgebung eines Hundeheims stammt oder nie in einem Haus gelebt hat, wenn er ein Straßenhund war. Setzen Sie den Hund nicht zu Interaktionen unter Druck, wenn er nicht dazu bereit ist.


Denken Sie daran, dass Ihr Hund in dieser Anfangsphase aufgrund übermäßiger Aufregung und Aufmerksamkeit eine übertriebene Bindung entwickeln kann, die später zu Problemen führen kann. Halten Sie Ihren Hund zu Beginn Ihrer neuen Beziehung nicht fest und kuscheln Sie ihn nicht. Dies ist kein normales Hundeverhalten, wird aber von den meisten Welpen in einem normalen Haushalt gelernt. Viele Rettungshunde werden gestresst, wenn Sie versuchen, sie festzuhalten, und können beißen.

Haben Sie einen festen Zeitplan mit Ruhezeiten, Trainingszeiten, Spielzeiten, Bewegungs- und Fütterungszeiten, um sein Selbstvertrauen aufzubauen und seinem neuen Leben Struktur zu geben. Bitte denken Sie daran, dass ein Hund ein Hund ist und Hunde-Dinge wie Bellen, Kauen, Graben, Jagen machen muss, damit Sie ihm ein Ventil für dieses Verhalten finden müssen, aber unter Ihrer Kontrolle. Sie müssen einplanen, dass das, was er bereits gelernt hat, nicht gelöscht werden kann, aber mit ausreichendem Training geändert werden kann und wenn Sie einen Rettungshund haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzlich zu den Trainingskursen Einzelhilfe.

Geben Sie Ihrem Hund einen ruhigen, bequemen Platz, an den er gehen kann und ungestört ist – ein Bett oder eine offene Kiste. Es ist wahrscheinlich ratsam, Ihren Hund auf einen bestimmten Teil des Hauses zu beschränken, der leicht zu reinigen und für den Garten leicht zugänglich ist, bis er sich eingelebt und sicher fühlt. Entfernen Sie alle Wertsachen, bis Sie sicher sind, dass der Hund nicht destruktiv ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund ab Tag 1 Zeit für sich allein hat, oder Sie werden feststellen, dass er nicht allein gelassen werden kann.

Sobald Ihr Hund sich eingelebt hat, stellen Sie sicher, dass die ganze Familie und regelmäßige Besucher mit Ihrem Hund interagieren, damit sie nicht zu sehr an einer Person hängen. Versuchen Sie, Ihre Familie dazu zu bringen, alle die gleichen Befehle zu verwenden, um den Hund nicht zu verwirren. Sobald die „Flitterwochen“-Zeit vorbei ist, werden einige Hunde versuchen, die Barrieren zu überwinden. Bleiben Sie im Umgang mit dem Hund konsequent und ruhig; Halten Sie sich an den Zeitplan und die Dinge werden sich wieder regeln.


Um eine schnelle Bindung zu Ihrem Hund aufzubauen, versuchen Sie, mindestens einmal täglich, vorzugsweise dreimal täglich, mit der Hand / mit dem Beutel zu füttern, und fügen Sie jedes Mal ein wenig Training hinzu. Wenn Sie aus einem Napf füttern, nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt kein Futter weg, falls der Hund sein Futter „bewacht“. Fast jeder Besitzer eines Rettungshundes glaubt, dass sein Hund das schlimmste Leben hatte. Denken Sie daran, dass Hunde im Moment leben, also machen Sie keine Zugeständnisse oder Ausreden für Verhaltensweisen, die Sie nicht möchten, nur weil Sie denken, dass Ihr Hund misshandelt wurde. Achten Sie stattdessen auf die Auslöser, die Ihren Hund beunruhigen oder belasten. Zum Beispiel laute Stimmen, erhobene Hände, Gehstöcke, geschlossene Räume, Kleidung und Schuhe, die bewacht werden müssen, oder plötzliche Bewegungen wie das Greifen des Kragens. Bestrafen Sie Ihren Hund nicht, ist es unwahrscheinlich, dass er versteht, was Sie tun, und er kann Sie angreifen. Halten Sie sich an Grenzen, z. B. erlauben Sie an einem Tag nicht auf dem Sofa, sondern sagen Sie Ihrem Hund, dass er am nächsten Tag aussteigen soll.

Verbringen Sie Zeit mit Ihrem Hund und versuchen Sie, positive Interaktionen wie tägliche Fellpflege, Spiel und Spaß zu haben und lassen Sie Ihren Hund beim Spaziergang nicht einfach an der Leine hinter sich herlaufen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Trainingsleckerlis einen hohen Wert für den Hund haben und geben Sie sie nur beim Training. Denken Sie daran, nur zu trainieren, wenn Ihr Hund hungrig ist. Wenn Ihr Hund kürzlich kastriert wurde, dauert es eine Weile, bis sich der Körper an den Hormonverlust gewöhnt hat, sodass er für eine Weile unberechenbar sein kann.


Wenn Ihr Hund nicht stubenrein ist, müssen Sie bei Null anfangen, als wäre es ein Welpe. Hunde sind von Geburt an darauf programmiert, ihre Nester nicht zu beschmutzen und kriechen so weit wie möglich von ihrer Mutter weg. Indem Sie einen kleinen sicheren Bereich in Ihrem Haus einrichten, der die Höhle Ihres Hundes ist, können Sie diese Situation nachbilden. Nehmen Sie Ihren Hund alle paar Stunden mit nach draußen, bis er die Idee hat, dass der Garten der beste Ort für die Toilette ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Garten nach Hund riecht, wenn nicht, bringen Sie Freunde dazu, in Ihrem Garten herumzupfuschen und zu kacken. Seien Sie nicht zu eifrig beim Abholen, bis Ihr Hund erkennt, dass er an der richtigen Stelle ist.


Vielen Dank an Bronwen Bell vom Animal Magic Dog Club Norfolk, die uns das Recht gegeben hat, diese Notizen zu verteilen.

de_CH

Building a bond with a rescue dog

We are seeing more and more rescue and re-homing dogs coming in for training many from
foreign countries. A little bit of care and knowledge in the first few weeks can save months of
heartbreak later down the line. All our trainers have got together and produced this tip sheet
for you to try and get the most from your rescue dog and your training with us.


TIPS
Give your dog time to settle in with you and learn to trust you before expecting him to mix with and greet other dogs and people. It could take weeks, or even months. Keep early interaction low key. Move around the dog casually, wait until he comes to you, then gently praise this behaviour, keep touching to a minimum and minimize eye contact. All this will reduce his stress levels. Remember that he may have come from the pressurized environment of a dog shelter or never lived in a house if he was a street dog. Do not pressure the dog into interaction if they are not ready for it.


Remember your dog may develop over attachment from excessive fuss and attention in this initial period, which can lead to problems later. Do not hold your dog tightly or cuddle your dog in the early part of your new relationship. This is not a normal canine behaviour but is learned by most puppies in a normal household. Many rescue dogs will become stressed if you try to hold them close and may bite.

Have a fixed schedule of dog quiet time, training time, play time, exercise and feeding times, to help build his confidence and give structure to his new life. Please remember that a dog is a dog and needs to do doggy things such as barking, chewing, digging, chasing so you will need to find him an outlet for these behaviours but under your control. You will need to build in the fact that what he has already learned cannot be deleted, but can be altered with sufficient training and if you have a rescue dog you may need one to one help in addition to training classes.

Give your dog a quiet, comfortable place of his own where he can go and not be disturbed – a bed, or an an open crate. It’s probably advisable to confine your dog to a specific part of the home that is easy to clean and easily accessible to the garden, until he is settled and confident. Remove any valuables, until such time that you are confident the dog is not destructive. Ensure your dog has alone time from day 1 or you will find he cannot be left.

Once your dog is settled then ensure all the family and regular visitors interact with your do so they do not get too attached to one person. Try and get your family to all use the same commands to avoid confusing the dog. Once the “honeymoon” period is over some dogs will try to push the barriers. Remain consistent and calm in dealings with the dog; stick to the schedule and things will settle again.


To form a quick bond with your dog try feeding by hand/bag at least once a day preferably three times a day adding a little training each time. If feeding from a bowl do not take food away at this stage in case the dog “guards” his food. Nearly every owner of a rescue dog thinks their dog has had the worst possible life. Remember dogs live in the moment, so do not make allowances or excuses for behaviour you do not want just because you think your dog may have been ill-treated. Instead look out for the triggers that will worry or distress your dog. Such as raised voices, raised hands, walking sticks, enclosed spaces, clothes and shoes that need guarding, or sudden moves such as grabbing the collar. Do you not punish your dog, it is unlikely to understand what you are doing and he may attack you. Stick to boundaries for example do not allow on the sofa one day but tell dog get off the next day.

Spend time with your dog and try to have positive interactions such as daily grooming, games and fun and when walking do not just allow your dog to trail behind you on a lead. Make sure your training treats are of high value to the dog and only give them when training. Remember to only train when your dog is hungry. If your dog has been neutered recently it will take a while for the body to get used to the loss of hormones so they may be unpredictable for a while.


If your dog is not house trained then you will need to start from scratch as if it was a puppy. Dogs are programmed from birth not to soil their nests and will crawl as far away as possible from their mother . By setting up a small secure area in your house which is your dogs den you can replicate this situation. Take your dog out every few hours until it gets the idea of the garden being the best place to toilet. Ensure your garden smells of dog, if not get a friends to piddle and poo in your garden. Don’t be too keen to pick up until your dog realizes that’s the place to go.


Many thanks to Bronwen Bell, from Animal Magic Dog Club Norfolk, for giving us the right to distribute these notes.