Finde den richtigen Hund für dich

Bitte teilen Sie mich:

Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie sich für einen Hund entscheiden. Am wichtigsten ist, dass Sie Ihren aktuellen Lebensstil untersuchen und überlegen, welche Anpassungen Sie bereit sind, für einen Hund vorzunehmen. Achten Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Familie, besonders wenn Sie Kinder, ältere Verwandte oder andere Haustiere haben.

Denken Sie als Nächstes über die ideale Größe, das Energieniveau und das Alter Ihres neuen Hundes nach. Denken Sie daran, dass die Anschaffung eines Hundes eine feste Verpflichtung zu verantwortungsbewusster Hundehaltung erfordert.

Vielleicht wissen Sie bereits, dass Sie einen kleinen Schoßhund wollen, den Sie herumtragen können, oder Sie haben vielleicht Ihr Herz auf eine große oder riesige Hunderasse gerichtet. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, ist vielleicht ein mittelgroßer Hund eine gute Wahl.

Ein weiterer Aspekt sind die Kosten: Je größer der Hund, desto teurer werden Dinge wie Hundefutter, Hundezubehör und medizinische Behandlungen.

Jeder Hund braucht Routineübungen, stellen Sie also sicher, dass Sie diese bereitstellen können. Sei bereit, die Menge an Bewegung und Aufmerksamkeit, die du deinem Hund gibst, bei Bedarf anzupassen. Ein Hund, der ständig bellt, Ihren Garten umgräbt, Ihr Zuhause zerstört oder sich auf andere Weise verhält, braucht höchstwahrscheinlich zusätzliche Aktivitäten. Viele Verhaltensprobleme sind das Ergebnis von überschüssiger Energie.

Welpen benötigen vor allem in den ersten sechs Monaten das meiste Training und Aufmerksamkeit. Seien Sie darauf vorbereitet, einen Großteil Ihrer Zeit dem Einbruch und der Aufzucht Ihres neuen Welpen zu widmen. Ihr Hund wird wahrscheinlich viele Unfälle im Haus haben und wahrscheinlich Ihre Möbel und persönlichen Gegenstände kauen. Diese Probleme werden sich mit gezieltem Training allmählich lösen, aber Geduld ist ein Muss.

Ein erwachsener Hund ist möglicherweise die bessere Wahl, wenn Sie eine gute Vorstellung vom wahren Energieniveau, der Einstellung und dem Temperament Ihres neuen Hundes haben möchten. Nur weil der Hund ein Erwachsener ist, bedeutet das nicht, dass er trainiert ist, also sollten Sie zunächst noch ein gewisses Maß an engagiertem Training erwarten. Glücklicherweise wurden viele erwachsene Hunde bis zu einem gewissen Grad trainiert und sozialisiert und können sich leicht an ihr neues Leben in ihrem ewigen Zuhause anpassen.

Einen älteren Hund in Ihrem Zuhause willkommen zu heißen, kann eine wunderbare Möglichkeit sein, den goldenen Jahren eines Hundes Freude zu bereiten. Leider werden ältere Hunde seltener adoptiert und verbringen ihr Leben oft in Tierheimen.

Ein älterer Hund kann ein wunderbarer Begleiter sein, wenn Sie nach einem Hund mit weniger Energie suchen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Ihr älterer Hund besondere Aufmerksamkeit und häufigere tierärztliche Kontrollen benötigt und mit größerer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme entwickelt, deren Behandlung Zeit und Geld kostet. Im Gegensatz zu einem Welpen oder einem erwachsenen Hund müssen Sie wissen, dass Sie mit Ihrem älteren Hund nicht so viele Jahre verbringen werden. Wenn Sie bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen, sollten Sie erwägen, einen älteren Hund zu adoptieren. Es kann eines der mitfühlendsten Dinge sein, die Sie für diese kostbaren Kreaturen tun können.

Die APROP-Freiwilligen können Sie zu all diesen Faktoren beraten und Ihnen auch Informationen über die Eigenschaften und Persönlichkeiten der verfügbaren Hunde geben, damit Sie feststellen können, wie geeignet sie für Sie sein könnten.

Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, dass jeder Hund, den Sie adoptieren, ein Rettungshund sein sollte. ADOPTIEREN, NICHT SHOPPEN!

de_CH

Find the right dog for you

There are several factors to consider before you choose a dog. Most importantly, examine your current lifestyle and consider what adjustments you are willing to make for a dog. Look at the needs of your family, especially if you have children, older relatives, or other pets.

Next, think about the ideal size, energy level, and age of your new dog. Just remember that getting a dog requires a firm commitment to responsible dog ownership.

You may already know you want a little lap dog that you can carry around, or, you might have your heart set on a large or giant dog breed. If you cannot decide, then perhaps a medium sized dog is a good choice.

Another consideration is the expense: the larger the dog, the more expensive things like dog food, dog supplies and medical treatments become.

Every dog needs routine exercise, so make sure you can provide this. Be willing to adjust the amount of exercise and attention you give your dog if necessary. A dog that is barking constantly, digging up your garden, destroying your home, or acting out in some other way is most likely in need of extra activities. Many behavioural problems are the result of excess energy.

Puppies require the greatest amount of training and attention, especially over the first six months. Be prepared to dedicate much of your time to housebreaking and raising your new puppy. Your dog will likely have plenty of accidents in the house and will probably chew your furniture and personal belongings. These problems will gradually resolve with dedicated training, but patience is a must.

An adult dog might be a better choice if you want to have a good idea of the true energy level, attitude, and temperament of your new dog. Just because the dog is an adult does not mean he is trained, so you should still expect some degree of dedicated training at first. Fortunately, many adult dogs have been trained and socialized to some degree and can easily adjust to their new lives in their forever homes.

Welcoming a senior dog into your home can be a wonderful way to bring joy to the golden years of a dog. Unfortunately, senior dogs are less likely to be adopted and often end up living out their lives in shelters.

A senior dog can make a wonderful companion if you are looking for a lower energy dog. It is, however, important to know that your senior dog needs special attention, more frequent veterinary check-ups, and is more likely to develop health problems that cost time and money to address. Unlike a puppy or adult dog, you must know that you will not have as many years with your senior dog. If you are willing to accept the responsibilities, consider adopting a senior dog. It can be one of the most compassionate things you can do for these precious creatures.

The APROP volunteers can give you guidance on all of these factors and also give you information about the characteristics and personalities of the dogs available to help you determine how suitable they may be for you.

The most important thing to remember is that whatever dog you adopt, it should be a rescue dog. ADOPT, DON’T SHOP!